Schulbesuchstage


Lesekompetenz und Reflexionskultur
Nachdem in Folge der Schulbesuchstage eine gemeinsame SHILF - Tagung der GS Höner Mark und der GS Kardinal v. Galen Schule zum Thema "Möglichkeiten und Grenzen der Wahrnehmung (optisch u. akustisch) und deren Schulung" stattgefunden hat wird das Projekt folgendermaßen weiterverfolgt:
Entsprechend dem Beschluss der Fachkonferenz Deutsch an der VGS Höner Mark, Dinklage vom     24. 03. 2003 beabsichtigen wir an unserer Schule das o. a. Projekt so fortzuführen:
Einstiegsthema bei den vorangegangenen Schulbesuchstagen mit Unterrichtsbesichtigung war die Förderung der Lesekompetenz beiden Schülern.
Wir beabsichtigen zunächst bei diesem Schwerpunkt zu bleiben. Wobei nach unserem Beschluss die Förderung von Problemkindern im Vordergrund stehen sollte.
-          Phase 1: Einrichtung von Hospitationsringen im 3. Schuljahr (alle Klassen 3) mit dem genannten Schwerpunkt. Beginn dieser Phase im März 2004! Die Einrichtung der Hospitationsringe erfolgt in der nächsten Gesamtkonferenz am 3. 11. 2003 in Absprache mit Kollegium und Elternschaft.
-          Phase 2: Gemeinsame Reflexionsrunde der beteiligten Deutschlehrer unter Leitung von M. Westerkamp od. R. Sundermann. Beginn dieser Phase direkt im Anschluss an die Hospitationen (März 2004) mit dem thematischem Schwerpunkt der weiteren Beobachtung der Schüler, die an den ersten Hospitationsstunden beteilig waren.
-          Phase 3: Gemeinsame Fortbildung mit der Kardinal-von-Galen Schule, Dinklage zum Thema Lesenlernen, sie wird diesmal von der KvG Schule organisiert.
-     Phase 4: Ergebnissicherung im Rahmen einer Fachkonferenz Deutsch nach den Osterferien zum Thema – Methoden zur Förderung der Lesekompetenz (vor allem bei Problemkindern). Weiter soll eine kritische Besprechung der Reflexionsergebnisse und der weiteren Reflexionstätigkeit mit dem Ziel stattfinden, zunächst zur vorliegenden Thematik regelmäßige Hospitationsringe (evtl. auch in den übrigen Jahrgängen) einzurichten.